Allgemeiner Studierenden-Ausschuss (AStA)

AStA der PTH St. Augustin Sommersemester 2017

Der AStA des Wintersemesters 2017

Unser Team (von links): Tomás Kalepete SVD, Nguyen Dinh Hien, Alexandra Thätner (Vorsitzender), Josua Falkenau (Stellvertreter).

Über uns

Wir, der AStA (Allgemeiner Studentischer Ausschuss) der Phil.-Theol. Hochschule SVD St. Augustin sind ein von der Studentenschaft gewähltes Gremium, das die Anliegen und Interessen der Studierenden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule vertritt.

Unsere Hauptanliegen sind die Förderung und Unterstützung der Studierenden in ihren fachlichen, sozialen, hochschulpolitischen und kulturellen Bedürfnissen im Rahmen ihres Studiums an unserer Hochschule. Wir wollen ganz für alle unsere Mitstudierenden da sein, uns ihre Anliegen zu eigen machen. Vor allem in Situationen, wo Studierende besondere Bedürfnisse oder Schwierigkeiten haben, verstehen wir uns als unabhängiger Ansprechpartner. Darüber hinaus koordinieren wir die Aktivitäten der Hochschulgemeinschaft und setzen uns ein für Räume der Begegnung und des Miteinanders in unserer interkulturellen, vielfältigen Lerngemeinschaft. Dort wird für uns missionarisches Zeugnis und Weltkirche konkret.

Auf diese Weise wollen wir entschieden das Profilierungskonzept der PTH St. Augustin mittragen und so die Gegenwart und Zukunft unserer Hochschule mitgestalten. In ihr erfahren wir einen Ort intellektueller Offenheit und spiritueller Weggemeinschaft, einen Ort, in dem Weltkirche und missionarische Begegnungen mit anderen Kulturen und Kontexten konkret werden.

Einige aktuelle Aktivitäten

  • Vertretung bei der Arbeitsgemeinschaft Theologie (AGT), dem Zusammenschluss der Studentenvertretungen der Katholischen Fakultäten in Deutschland.
  • Mitwirkung an verschiedenen Arbeitsgruppen unserer Hochschule (AG „Zukunft“, AG „Qualitätskultur“, AG „Hochschulseelsorge“, u.a.).
  • Förderung/Koordination von interkulturellen Studiergruppen und individueller Sprachförderung.
  • Gestaltung der Semestergottesdienste.
  • Ausrichtung von Adventsfeier und Sommerfest.
  • Organisation des Hochschulausflugs.
  • Organisation von Spendenaktionen für soziale Zwecke.
  • Klosterfest Juni 2016.
 

Folgen Sie uns!

Kontakt

Arnold-Janssen-Str. 30
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241 237 754
E-Mail

Die Satzung der Studentenschaft (Studentenkonferenz, Allgemeiner Studentenausschuss) findet sich in den Statuten der Hochschule, S. 121-129. 

Sprechzeiten

Eine feste Sprechzeit bieten wir nicht an - für persönliche Gespräche könnt Ihr uns jederzeit ansprechen. Selbstverständlich könnt Ihr individuelle Termine vereinbaren - am besten per E-Mail.